Beschluss: wie Beschlussvorschlag, einstimmig

Der Kreistag stimmt dem geplanten Gebietstausch zwischen der Stadt Koblenz und der Ortsgemeinde Urbar im Bereich der Fritsch-Kaserne in Koblenz-Niederberg und der damit einhergehenden Änderung der Kreisgrenze zu.


Abstimmungsergebnis: einstimmig


Allgemeines:

 

Auf Bitte des Landrates erläutert das Kreistagsmitglied Pretz die Auswirkungen hinsichtlich der Altlastenproblematik und der auf dem Gebiet bestehenden Gebäude.

 

Er unterstreicht, dass es vorliegend in erster Linie um einen Gebietstausch geht.

 

Die Altlastenproblematik sowie die Gebäudesituation spielen beim Eigentumsübergang eine Rolle, hier werden Verhandlungen bezogen auf die Fläche im Bereich des bestehenden Netto-Marktes geführt, die auf die Stadt Koblenz übergehen soll. Das alte Sanitätsgebäude der Bundeswehr soll dagegen in den Bereich der Verbandsgemeinde Vallendar, speziell der Ortsgemeinde Urbar, übergehen.

Er erklärt, dass er dem Beschlussvorschlag im Sinne der Verbandsgemeinde Vallendar und der Ortsgemeinde Urbar zustimmen kann.